DAS BILD

Jugendzentrum Kumm eina! & der Künstler Gernot Passath Präsentation: 22. Mai 2014 im Jugendzentrum Kumm eina!

montage_klein

Vor dem Jugendzentrum Kumm eina! in Raaba ist ein überdimensionales Bild vom Himmel gefallen. So sieht zumindest das Werk aus, das Gernot Passath gemeinsam mit jungen Leuten vor Ort zusammengebaut und gestaltet hat.

Der Bau der Außenkonstruktion war der erste Schritt. Die Basis der Konstruktion bildeten eine Menge Europaletten, die dann mit Sperrholzplatten verkleidet wurden. Darüber kamen mehrere Schichten Bootslack, um das ganze witterungsbeständig zu machen. Dann ging es an die Umsetzung des Bildes. Das ist dann doch ganz schön groß geworden, aber mit gemeinsamen Kräften und der Könnerschaft von nicht nur dem Künstler, sondern auch einigen Leuten aus Raaba ist die Übung gelungen!

„Das Bild“ eignete sich ganz wunderbar zum Abhängen im Freien. Leider war das nur im Rahmen der Öffnungszeiten vom Kumm eina! möglich: Die Gemeide Raaba verfolgt einen restriktiven Umgang mit dem öffentlichen Raum: Jugendliche, die nach der Sperrstunde am „Bild“ sitzend angetroffen wurden, hat der Wachdienst vertrieben - schade! Wie dem auch sei, nach einer Laufzeit von einem Jahr wurde „Das Bild“ dann, wie mit der Gemeinde vereinbart, wieder abgebaut.

Entstanden in Zusammenarbeit mit Fabian Berger, Florian Ebner, Felix Grach, Pia Novak, Tamara Palier, Sandra Prassnik, Lucas Roßmann, Mark Troppenauer, Fabian Weinrauch und Michael Weinrauch.

>> Fotos von der Projektpräsentation am 22. Mai 2014 >> Einladung zur Präsentation (pdf)