NPEP

NICE PLACES EXPLORATION PROGRAM JUZ 0815plus & die Künstlerinnen Daniela Brasil + Catherine Grau Präsentation: 24. Oktober 2013 im JUZ 0815 + in Frohnleiten

NPEP_pose2

In einer ersten Stufe des Projekts "Nice Places Exploration Program" wurde ein kleiner Rover gebaut, um erste Erkundungsfahrten im Ortsgebiet von Frohnleiten zu unternehmen. Die Basis dafür bildete eine alte Sitzbadewanne. Das stellte sich im Sommer als sehr praktisch heraus, denn zur Abkühlung war man mit der wassergefüllten Wanne unterwegs! In einem zweiten Schritt wurde das große Mutterschiff gebaut. Zunächst wurde aus Holzelementen und Verbindungsstücken eine sogenannte geodätische Kugel konstruiert. Diese Kugel wurde mit "Forschungsgegenständen" eingerichtet - vieles davon stammte vom Schrottplatz. Das voll ausgestattete Objekt nahm sodann die Untersuchung der näheren Umgebung des Jungendzentrums auf. Gegenstände wurden gefunden und eingesammelt, Erdlinge aufgespürt und gemustert. Der gesamte Prozess rund um die Entstehung und den Gebrauch der Fahrzeuge des "Nice Places Exploration Program" wurde im JUZ 0815plus ausgestellt. Am Tag der Präsentation wurde das Mutterschiff in einer gemeinsamen Kraftanstrengung auf das Dach des JUZ gehievt. Dort befindet es sich noch heute und ist zu einer Art Wahrzeichen für das Zentrum geworden.

Entstanden in Zusammenarbeit mit Jugendlichen in Frohnleiten und den KosmonautInnen Thomas Kalcher, Robert Pirker, Lola Seibt und Michael Tasch.

 Mehr über dem Projekt auf  NPEP blog.

>> Fotos von der Projektpräsentation am 24. Oktober 2013 >> Einladung zur Präsentation (pdf)